Geschichte und Aufgabe

Die Stiftung Walter Baldessarini wurde am 1. September 2024 von Denny Staschitz gegründet.

Mit der Gründung der Stiftung wurde eine Institution geschaffen, welche unabhängig die Werterhaltung des künstlerischen Erbes, sowie die Organisation von Ausstellungen in Zusammenarbeit mit öffentlichen, sowie privaten Institutionen und Museen zur zentralen Aufgabe hat. Weiteres überwacht, kontrolliert und archiviert die Stiftung das gesamte künstlerische Werk Walter Baldessarinis, publiziert und forscht zu dessen Leben und Schaffen und verwaltet alle Urheberrechte.

Die Tätigkeit der Stiftung begann schon 2019, damals wurde das Archiv Walter Baldessarini eröffnet und mit der Registrierung aller Werke begonnen. Denny Staschitz (Präsident der Stiftung seit deren Gründung) verwaltete bereits seit über 10 Jahren das Werk des italienischen Künstler Walter Baldessarini und nach dem Tod des Künstlers im Jahr 2022 auch den gesamten Nachlass. Von Anfang an begann er zusammen mit einer kleinen Gruppe von Fachleuten mit der sorgfältigen Archivierung des gesamten Werks Baldessarinis, um es so zu schützen und aufzuwerten. Im Laufe der Zeit hat diese Arbeit zu einem großen Werkkorpus geführt, der in einer ständig aktualisierten Datenbank enthalten ist und in den kommenden Ausgaben der Gesammelten Werken von der Stiftung publiziert und weiterhin gepflegt wird.

Die Stiftung verfügt auch über eine eigen Sammlung an zentralen Werken Baldessarinis, welche in Form einer Dauerausstellung im Sitz der Stiftung besichtigt werden kann.